Notfallecke

In der »Notfallecke« klären unsere Ärzte über öfter auftretende, jedoch normale Probleme auf. In der Kieferorthopädie gibt es nur sehr selten wirklich schlimme Probleme. Einige haben wir hier für Dich aufgelistet:

Zahnspange lose / gebrochen / verloren?

Schade, das kann aber schon mal vorkommen. Keine Sorge, das kriegen wir schon hin. Bitte einen Termin vereinbaren, wir reparieren die Spange umgehend.

Bracket lose?

In vielen Fällen macht ein gelöstes Bracket für den Patienten überhaupt keine Probleme. Auf längere Sicht kann ein lockeres Bracket aber einen Rückschritt in der Behandlung bedeuten, deshalb bitte schnellst möglich einen Termin vereinbaren und wir reparieren das Bracket.

Das Bogenende piekst?

Manchmal verrutscht der Bogen zwischen den Brackets. Ein störenden Bogenende kann sehr unangenehm sein. Mit einem kurzen Termin in unser Praxis lässt sich das Problem einfach und schnell beheben. Bis dahin kann das Auftragen des von uns mitgegebenen Schutzwachses helfen.

Starke Zahnschmerzen?

Nach dem Einsetzen einer lockeren oder festen Spange kann es in der Anfangsphase zu Druckempfindlichkeiten an Zähnen und Zahnfleisch kommen. Diese gehen nach einigen Tagen vorbei und sind ein Zeichen, dass sich die Zähne bewegen – also genau das tun, was wir wollen. Sollten Dir die Schmerzen zu groß vorkommen, melde Dich in der Praxis und wir schauen gern nach, ob wir den Druck etwas mildern können.

Solltest Du Dir unsicher sein, ob  die Lösung des Problems Zeit bis zu Deinem nächsten Termin hat oder ob Du besser schnell bei uns vorbeikommst, bitte lieber einmal mehr bei uns anrufen und wir helfen Dir weiter.

Telefon: 0351 / 8495407

Was tun im Notfall?

Außerhalb unserer Öffnungszeiten?

Wenn Du schnelle Hilfe benötigst und unsere Praxis geschlossen ist, musst Du Dich gedulden, bis unsere Praxis wieder geöffnet ist.